In Braunschweig aufgewachsen, wurde Ulf Seide das Interesse an Autos quasi mit in die Wiege gelegt. In der durch Volkswagen geprägten Region führen schließlich alle Wege zum Automobil.

Ulf Seide
Bereits sein erster eigener Unfall zeigte ihm auf, wie umfangreich und kompliziert die Regulierung eines Unfallschadens sein kann.

Das Interesse an Autos war letztlich auch ausschlaggebend für die Wahl seines Studiums, in dem er die Verstrickung der unterschiedlichen Rechtsgebiete im Verkehrsrecht kennenlernte.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft in Göttingen arbeitete er zunächst für eine Autovermietung, für die er deutschlandweit tätig war.

Im Rahmen seines Referendariats war Ulf Seide für eine Rechtsanwaltskanzlei mit dem Schwerpunkt Verkehrsrecht tätig. In dieser Zeit sammelte er sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich seine ersten Erfahrungen in der Praxis.

Nach dem zweiten Staatsexamen war er zweieinhalb Jahre als angestellter Rechtsanwalt in einer renommierten Braunschweiger Rechtsanwaltskanzlei tätig, in der er ausschließlich das Verkehrsrecht betreute. Während dieser Zeit schloss er nebenberuflich den Fachanwaltslehrgang für Verkehrsrecht mit der Endnote  „sehr gut“ ab.

Aufgrund seiner Erfahrungen kann er sich sehr gut in die Lage betroffener Mandanten hineinversetzen. Dieses gilt sowohl für die Bereiche der Unfallregulierung als auch Bußgeldverfahren, Verkehrsstrafverfahren sowie Fragen der Fahrerlaubnis.

Die langjährige Freundschaft sowie die gemeinsame Vision, das Verkehrsrecht zu modernisieren, führten ihn zu der Partnerschaft mit Tim Rischmüller.

Gemeinsam bilden sie ein starkes Team für Geschädigte, Betroffene und Beschuldigte.


Werdegang von Ulf Seide

  • 1982 – geboren in Braunschweig
  • 2003 – Abitur IGS Franzsches Feld
  • 2011 – Abschluss des Studiums
  • 2011–2013 – Referendariat am OLG Braunschweig
  • 2014 –Juli 2016 Angestellter Rechtsanwalt für Verkehrsrecht in Braunschweig
  • 2015 – Fachanwaltslehrgang Verkehrsrecht in Hannover
  • August 2016 – Gründung der Rischmüller & Seide Rechtsanwaltskanzlei